2013-03-20

KÜNSTLERIN AUS GREIFSWALD ZU BESUCH IN ISERLOHN

Zürück im Sauerland für 1 Woche
Erst letztes Jahr hatte Sie ein Stipendium in Altena bekommen, in dem sie ein halbes Jahr im Sinne Ihrer Kunst bei uns auf Motivsuche gehen durfte. Viele Kontakte und Freundschaften geknüpft ist sie wieder einmal zu Gast in Iserlohn und arbeitet mit befreundeten Agenturen und Siebdruckern zusammen um Ihre Ausstellung in Nizza zusammen zu stellen. Die Beschichtungen Ihrer Stoffe für die geplanten Cyanotypien fanden im hinteren Raum im Villa Wessel Atelier statt. 

Zur eigenen Arbeit
Meine Arbeit steht im direkten Spannungsfeld zwischen Fotografie und Malerei/Zeichnung. Bei der Erstellung des Negativmaterials arbeite ich mit sehr alten analogen Kameras (meist Lochkamera), handgemalten Filtern, Überlagerungen u.ä. Zur Entwicklung der Positive nutze ich oft das historische Verfahren der Cyanotypie im Kontrast dazu aber auch moderne Printtechnik, ganz der Notwendigkeit des Bildes unterworfen. Seit gut zwei Jahren steht das Sujet der Landschaft im Zentrum meiner Betrachtung. Oft wohnt meinen Fotografien etwas Vergangenes oder Kulissenhaftes inne. Der Landschaftsraum wird Projektionsfläche eines Zustandes, Gedankens oder Gefühls. Der Reiz, einer malerischen oder zeichnerischen Bildsprache innerhalb der Fotografie liegt für mich darin, über das Darstellende hinauszuweisen, nicht das konkrete des Moments zu erfassen, sondern das Scheinbare, das letztlich Ungreifbare festzuhalten. Es kann demnach nur zu einer Annährung kommen, da die Faszination des Motivs in seiner nebelösen Losgelöstheit liegt.

Ramona Czygan






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen